Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

10. Todestag des ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und Stadtrates: Mannheimer SPD gedenkt Max Nagel

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD gedachte heute anlässlich des 10. Todestages dem ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und Stadtrat Max Nagel an seinem Grab auf dem Rheinauer Friedhof. Dort legten der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei, der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek, sein Stellvertreter Mathias Kohler und der Rheinauer Stadtratskandidat Tim Rieger zusammen mit Max Nagels Ehefrau Marlies Nagel und seinem Sohn Matthias ein Blumengebinde nieder.

 

1989 wurde Max Nagel für die SPD, in der er seit seinem 18. Lebensjahr Mitglied war, in den Mannheimer Gemeinderat gewählt. Von 1992 bis zu seinem Tod im Jahr 2004 war er zwölf Jahre direkt gewähltes Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Mannheim I. Dort war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und ab 2001, als erster Sozialdemokrat seit 25 Jahren, Vorsitzender des Innenausschusses.

Der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek weist darauf hin, dass, der 1949 geborene Max Nagel immer für soziale Gerechtigkeit eingetreten war und einen Politikstil verkörperte, der in der Sache von großer Ernsthaftigkeit geprägt war, bei den Methoden aber nie Verbissenheit aufkommen ließ. Max Nagel war ein sehr volksnaher, ausgesprochen populären Parlamentarier, der stets mit beiden Beinen im Leben stand, sich um die Sorgen vor allem der kleinen Leute kümmerte und sich bei allem Bekenntnis zum notwendigen politischen Streit stets eine lockere, unkomplizierte Kollegalität auch gegenüber den Gegnern bewahrt hatte..

 

Hintergrundinformationen:

Max Nagel wurde am 31. Oktober 1949 geboren. Nach der Volksschule legte Max Nagel die Mittlere Reife an einer Höheren Handelsschule ab. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Bauunternehmen Rheinhold & Mahla und war dort anschließend in der Rechtsabteilung tätig. 1964 wurde er Mitglied der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft, für die er ab 1974 hauptamtlich tätig war. 1983 wechselte Nagel zur IG Metall und übernahm 1985 den Vorsitz des DGB-Kreises Mannheim. 2004 erlag er im Alter von 54 Jahren den Folgen einer Herzoperation. Max Nagel war mit Marlies Nagel verheiratet und hatte einen Sohn Matthias Nagel, der inzwischen selbst zwei Söhne hat.

 

 

 

Homepage SPD Mannheim