Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Gute Bildung braucht das Land!

Ankündigungen

Mittwoch, 16. März, 17.30 Uhr – 19.30 Uhr Jüdisches Gemeindezentrum, F 3,4
  • mit Helen Heberer MdL, Landtagskandidatin Wahlkreis Süd
  • Dr. Stefan Fulst-Blei, Landtagskandidat Wahlkreis Nord
  • dem bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Frank Mentrup MdL, der das bildungspolitische Programm der SPD vorstellen wird,
  • der Reformpädagoge und Publizist Otto Herz.
Er wird in das Thema: „Wie gelingt gute Schule?“ einführen und damit eine hoffentlich lebhafte Diskussion eröffnen.

Gute Bildung braucht das Land! Dieser Forderung werden wohl alle zustimmen. Nur, wenn es konkret darum geht, wie die Forderung zu verwirklichen ist, gehen die Meinungen auseinander. Die SPD hat da klare Vorstellungen für ein kluges Baden-Württemberg und beste Bildung für alle:

• Auf den Anfang kommt es an. Deshalb setzen wir auf frühe Förderung nach Qualitätskriterien in Krippen und Kindergärten, die schrittweise beitragsfrei werden sollen.
• Längeres gemeinsames Lernen. Wir wollen nach und nach die 10-jährige Gemeinschaftsschule einführen, an die sich eine gymnasiale Oberstufe anschließt, Und wir unterstützen innovative Schulkonzepte, die vor Ort entwickelt werden.
• Schule als sozialer Lernort. Dazu bedarf es u.a. der Ganztagsschule, einer Aufwertung der Schulkonferenz, des Einsatzes von Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen sowie des Ausbaus kommunaler Unterstützungssysteme nach dem Vorbild von MAUS .
• Berufliche Basisqualifikation für alle. Berufliche Schulen sollen eine bessere Ressourcenausstattung bekommen und Ganztagsschule werden können. Berufsschulen sollen sich zu Berufsbildungszentren für die Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickeln können. Das Übergangssystem (BVJ, VAB, BEJ) soll reformiert werden. Alle Jugendlichen haben einen Anspruch auf eine fundierte Berufsausbildung.
• Abschaffung der Studiengebühren und Demokratisierung der Hochschulen. Absolventen beruflicher Bildungsgänge soll der Zugang zum Hochschulstudium erleichtert, der Bologna-Prozess reformiert werden, .
• Lebenslanges Lernen. Nötig sind vernetzte, niedrigschwellige und bezahlbare Angebote für alle Bevölkerungsgruppen. Die Landesförderung für die Volkshochschulen muss erhöht werden. Das Land muss Bildungsberatung und Berufswegbegleitung für Erwachsene auf den Weg bringen und mitfinanzieren.

Das sind hier nur einige Stichworte.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank Mentrup MdL Helen Heberer MdL Dr. Stefan Fulst-Blei

 

Homepage SPD Mannheim