Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Brücken bauen – 2. SPD-Kultourtram

Pressemitteilungen

Unter dem Motto „Buntes Leben in Bewegung“ organisierte die Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Mannheim (ALS) am 9.8.2011 anlässlich des CSD Rhein-Neckar zum zweiten Mal die „Rote Kultourtram“ mit Live-Musik und Gästen aus Politik und Kultur.

Musikalisch führte die Gruppe JUSI aus Speyer (bestehend aus den Künstlerinnen Sibylle Laux (Gesang) und Jutta Keller (Gitarre)) durch den Abend , welche ihr neues Album „Jo alla!“ vorstellte. Moderiert wurde der Abend von Veit Lennartz (ehemaliger ARD Korrespondent und SWR Moderator) aus Mannheim.
Als Talkgäste waren geladen Stefan Rebmann (MdB), Peter Simon (MdEP), Harald Blaull (Vorsitzender des CSD Vereins Rhein Neckar) und Dr. Casandra Ellerbe-Dück (Diversity Marketing bei der Stadtmarketing Mannheim GmbH).

Zum Auftakt der Diskussion gab MdB Stefan Rebmann einen Überblick zur aktuellen bundespolitische Debatte um die Ergänzung des Gleichheitsgrundsatzes im Grundgesetz um den Zusatz „sexuelle Identität“. „In Deutschland darf niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert werden. Dieser Grundsatz, der längst gesellschaftlicher Konsens ist, sollte auch entsprechende Würdigung im Grundgesetz finden,“ so Stefan Rebmann. Und er ergänzte: „Die Initiativen in diesem Sinne sind an den konservativen Kräften im Bundestag gescheitert.“
Gleichzeitig betonte er die Fortschritte durch die Grün-Rote Landesregierung in Baden-Württemberg. Schon jetzt seien erste Forderungen aus dem Koalitionsvertrag, der auch durch Anträge aus Mannheim entscheidend gestaltet wurde, im Land umgesetzt worden. So wird die Gleichbehandlung von Lebenspartnerschaften im Beamtenrecht des Landes rückwirkend bis 2009 umgesetzt.
„An diesem Tempo könnte sich die Regierungskoalition in Berlin ein Beispiel nehmen“, so Rebmann, „Die im schwarz-gelben Koalitionsvertrag angekündigten Reformen lassen bisher auf sich warten.“

MdEP Peter Simon hob hervor, dass die Nicht-Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung mit dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon quasi europäisches Grundrecht von Verfassungsrang wurde. „Trotz aller Bemühungen bleibt noch viel zu tun,“ ergänzte er. „Auch in Ländern der Europäischen Union existiert in einzelnen Lebensbereichen noch Diskriminierung.“ Es sei gerade die sozialdemokratische Fraktion im Europaparlament, die sich immer wieder für die Durchsetzung des Antidiskriminierungsgebots einsetzt.

Harald Blaull, Vorsitzender des CSD Vereins Rhein Neckar, ist es gelungen den Ministerpräsidenten Kretschmann als Schirmherrn des diesjährigen CSD zu gewinnen. Er stellte das diesjährige Motto „Brücken bauen“ vor und wies noch mal nachdrücklich auf die Forderung der Community nach einer Koordinierungsstelle für Lesben und Schwule in Mannheim hin.
Dr. Casandra Ellerbe-Dück vom neu ins Leben gerufenen Diversity Marketing der Stadtmarketing Mannheim GmbH betonte die zunehmende Bedeutung, welche Vielfalt auch als Standortfaktor für Großstädte hat. Sie gab einen Überblick zur aktuellen Strategie und dem Konzept der Stadt Mannheim zum Diversity Management. So nimmt Mannheim durchaus bundesweit eine Vorreiterrolle ein, indem es das Diversity Management im Stadtmarketing verankert.
Die Künstlerinnen Sibylle Laux und Jutta Keller formulierten Erwartungen an die Stadt Mannheim und die Region Rhein-Neckar nach Auftrittsmöglichkeiten und Unterstützung durch die Kulturpolitik, um international arbeiten zu können.

Zum Abschluss bedankten sich Sabine Berger und Hans-Peter Alter beim Podium, den Künstlerinnen und den zahlreichen Gästen in der vollbesetzten Straßenbahn für einen gelungenen Abend und wünschten allen Teilnehmerinnen noch viel Spaß bei den anderen Veranstaltungen zum diesjährigen CSD in dieser Woche.

Weitere Informationen unter:
http://www.spd-als.de

 

Homepage SPD Mannheim