Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Festrednerin Heidemarie Wieczorek-Zeul dankte Jubilaren für ihre Treue

Pressemitteilungen

SPD-Kreisverband ehrte 3.460 Jahre SPD-Mitgliedschaft
(Mannheim/Wallstadt) Zur Jubilarfeier des SPD-Kreisverbandes traf man sich in diesem Jahr in Wallstadt. Im evangelischen Gemeindehaus konnte der stellvertretende Kreisvorsitzende Mathias Kohler nicht nur Mannheimer Mandatsträger wie Peter Simon (MdEP), Stefan Rebmann (MdB), Helen Heberer (MdL), den Fraktionsvorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion Ralf Eisenhauer sowie die Stadträte Lena Kamrad, Elke Stegmeier, Joachim Horner und Uli Schäfer begrüßen. Gekommen waren auch die Altstadträte Ingrid Staiger und Karlheinz Haas und die Jubilare aus den Mannheimer Ortsvereinen.

Ein besonderer Gruß galt der Festrednerin und ehemaligen Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (1998 bis 2009) Heidemarie Wieczorek-Zeul. Seine Begrüßung hatte Mathias Kohler mit den Worten des Schriftstellers und Philosophen Voltaire begonnen, der einmal gesagt hatte, dass „Wertschätzung etwas Wundervolles ist. Was andere auszeichnet, wird so unser Besitz“. Bei der Jubilar-Ehrung ging es genau um diese Wertschätzung von Genossinnen und Genossen, die seit 10, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei sind und mit ihr für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und soziale Demokratie gekämpft haben und die der SPD in vielen Jahren die Treue gehalten haben, auch in schwierigen Phasen.

In diesem Jahr hat der SPD-Kreisverband Mannheim 105 Jubilare, die alle zusammen mit 3.460 Jahre SPD-Mitgliedschaft aufwarten können. Bevor der Ehrungsregen aber begann, gratulierte Heidemarie Wieczorek-Zeul den Jubilaren. Auf ein sehr entscheidendes Jahr 2013 das vor uns liege, mit wichtigen Wahlen wies Wieczorek-Zeul hin. „Ohne Euch läuft halt nichts“ eine Aussage die viel Beifall bekam, die aber auch gleichzeitig ein Dankeschön für die oft Jahrzehntelange Treue und für ein großes Engagement in der Vergangenheit steht. Und wer sie kennt, der deutet auch Ihre Aussage „Der Kopf ist nicht nur zum Nicken da, sondern auch zum Denken“ damit ging sie auch auf die Geschichte der SPD ein.

Grußworte richteten auch Stefan Rebmann und Peter Simon an die Jubilare. Gemeinsam mit Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Mathias Kohler nahmen dann beide Abgeordneten die Ehrungen vor.

Für 10 Jahre wurden Lena Kamrad, Rosa van Ginkel, Doris und Lutz-Udo Glaser, Jürgen Wohlfart und Elvira Jakobi geehrt. Für 25 Jahre wurden Helga Wittmoser, Elisabeth Müller-Neumann, Rosemarie Leiß, Ursula Krattenmacher, Michael Horn, Franz Albert, Heide Spranz, Gisela Gilbert, Anton Friedrich und Tabitha Cramer geehrt.

Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zur SPD können Traudel Tillessen, Ralf Schmitt, Reinhard Richter, Kurt Menke, Ursula Haas, Karlheinz Gottselig, Karl-Heinz Geckeler, Inge Feuerstein, Dorothee Dickenberger, Manfred Campioni Heinz Böhrer, Egon Ackermann, Ingrid Staiger, Winfried Schäufele, Wolf Preissner, Herbert Kielmann, Fritz Gärtner, Eva Gleisberg, Georg Bühler, und Dieter Arendt zurück schauen.

Schon seit 50 Jahren gehören Karl-Heinz Modl und Helga Kamensky der SPD an. Beliebt war er immer und er gehörte zur ersten Garde der Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg an: Walter Spagerer wurde ebenso wie Konrad Sauer für sein 60jähriges Jubiläum geehrt. Ebenso geschätzt und bekannt ist auch Altstadtrat und ehemaliger AWO-Vorsitzender und Vorsitzender des Fördervereins Freunde des Karlsterns Mannheim, Max Jäger. Er durfte die Glückwünsche für 65 Jahre Zugehörigkeit zur SPD entgegennehmen.

Alle Jubilare bekamen Urkunden und Rosen überreicht. Bevor der Ehrungsmittag begonnen hatte, konnte Wallstadts OV-Vorsitzende Dr. Claudia Schönig-Kalender, Jubilare und Mandatsträger im Gemeindehaus begrüßen. Für die musikalische Begleitung sorgte das Ensemble Abat Jour - Katharina Groß und Heiko Duffner. Um das leibliche Wohl kümmerten sich das Team der AWO-Frauen, Inge und Jürgen Betzga sowie Laura Geisler. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Organisations-Team Evi Korta-Petry und Claudia Schöning-Kalender sowie dem Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas, die für einen reibungslosen und kurzweiligen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

 

Homepage SPD Mannheim