Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Keine Toleranz der Intoleranz!Mannheim gegen Rechts ruft zu Gegenprotesten gegen RechtspopulistInnen auf!

Ankündigungen

Zwei Organisationen der Rechtspopulisten wollen am Samstag, den 24. September, von 11 bis 16 Uhr in Mannheim eine Kundgebung veranstalten: die selbsternannte „Bürgerbewegung Pax Europa“ und der Internet-Blog „Politically Incorrect“. Ihr Thema ist: „Nein zu Islamisierung und Scharia!“.
Dagegen organisiert das Bündnis Mannheim gegen Rechts einen Infostand und eine Kundgebung ab 10:00 Uhr in den Mannheimer Planken vor dem Quadrat O 3.

Ein Sprecher des Bündnisses zu der Kundgebung von Pax Europa und PI-News: „Es ist nicht das erste Mal, dass sie den Paradeplatz als ihre Bühne wählen. Schon vor einem Jahr hat ihr Redner dort stundenlange Schmähreden abgelassen. Leider ohne nennenswerten Protest. Wir meinen, dass die Situation nach Oslo nicht mehr mit Ignorieren hingenommen werden kann. Wir rufen dazu auf, sich mit deren rassistischen Inhalten zu befassen und ihnen mit Protestaktionen entgegenzutreten. Mannheim darf kein Tummelplatz für rechte Ideologen werden.“
Die Organisationen PI-News und die Bürgerbewegung Pax Europa vertreten eine zutiefst rassistische und antimuslimische Ideologie. In ihren Reden beschwören sie den bevorstehenden Untergang des „christlichen Abendlandes“ durch die Einwanderung von muslimischen Menschen. In ihren Internetblogs verbreiten sie die Sarrazinschen Thesen und eine Hetze, die für demokratische gesinnte Menschen unerträglich ist. Sie schüren Ängste gegen Teile unserer Gesellschaft und behaupten muslimische Geistliche wollten die Macht in Europa übernehmen.
„Solchen rassistischen Verschwörungstheorien und Spaltungsversuchen unserer Gesellschaft stellen wir uns entschlossen entgegen. Besonders nach den Gewalttaten in Oslo, die inhaltlich gestützt von Äußerungen ähnlich denen von PI-News und Pax Europa durchgeführt wurden, ist es wichtig von Beginn an Widerstand gegen solche RassistInnen öffentlich zu leisten. Wir freuen uns, mit unserem Ansinnen auf breite Unterstützung von Mannheimer Institutionen und Einrichtungen gestoßen zu sein und besonders über die Bereitschaft von Stefan Rebmann und Mehmet Kilic die Kundgebung durch Redebeiträge zu unterstützen.“, so der Sprecher weiter.

Mannheim gegen Rechts stellt sich diesen RechtspopulistInnen und RassistInnen entgegen und bekennt sich öffentlich zu einer offenen, toleranten und antirassistischen Gesellschaft. Die Stadt Mannheim beweist allein schon mit ihrer Geschichte, dass Einwanderung und das Zusammenleben aller Menschen in einer Stadt funktionieren kann.
MdB Memet Kilic, migrations- und integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Bundestag, Stefan Rebmann, DGB Regions-Vorsitzender und MdB werden am Samstag die Kundgebung durch Reden unterstützen, so beispielsweise der neue Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer.
Zusätzlich werden einige Mitgliedsorganisationen von Mannheim gegen Rechts kurze Statements zu ihrem Engagement gegen Rechts und gegen die Rechtspopulisten halten.

 

Homepage SPD Mannheim