Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Kultusministerium stockt Lehrerfortbildungsmittel deutlich auf

Pressemitteilungen

Die Fortbildung für Lehrkräfte kann in diesem Jahr deutlich ausgeweitet werden, nach-dem das Finanzministerium jetzt die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt hat. Damit stehen 2012 knapp 10 Millionen Euro zur Verfügung, während die Summe im Jahr zuvor auf rund 8,5 Millionen gekürzt worden war.

"Ich freue mich, dass wir damit wieder im notwendigen Umfang Fortbildungen anbieten können", erklärte Kultusministerin Gab-riele Warminski-Leitheußer. Schließlich sei die Fortbildung ein Schlüssel zur Weiterent-wicklung der pädagogischen, fachlichen und didaktischen Qualität der Arbeit in den Schulen. Die Ministerin bedankte sich deshalb bei den beiden Regierungsfraktionen Grüne und SPD, deren Initiative die Erhöhung der Mittel zu verdanken ist. Insbesondere der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei hatte sich dafür eingesetzt, die Kürzungen der alten Landesregierung nicht nur zurückzunehmen, sondern um ins-gesamt eine Million Euro zu steigern.

Das Kultusministerium kann durch diese Bereitstellung zusätzlicher Mittel eine seit Jahren anhaltende negative Entwicklung bei der Finanzierung der Lehrkräftefortbildung um-kehren. Während 2007 noch über 11 Millionen Euro zur Verfügung standen, waren es im Jahr 2011 nur noch rund 8,5 Millionen. Jetzt können für Fortbildungsangebote 2012 an-nähernd 10 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Durch die zusätzlichen Mittel ist es möglich, die Angebote zur Qualifizierung der Lehre-rinnen und Lehrer deutlich auszubauen. Dies gelte vor allem für Themenfelder, die die Veränderungen des Schulsystems mit Beratungs- und Fortbildungsangeboten begleiten, sagte die Ministerin: "Besonders gefordert sind wir bei der Entwicklung von Angeboten, um die Einführung der Gemeinschaftsschule zu unterstützen und darüber hinaus die in-dividuelle Förderung und die inklusive Beschulung auszubauen." Die Fortbildungsange-bote umfassen alle Bereiche des Schulsystems. "In Anbetracht der großen Herausforde-rungen im Schulsystem müssen wir die methodischen und fachlichen Veränderungen durch ein solides Fortbildungssystem stärken. Die Lehrerbildung ist ein zentraler Schlüssel zum Erfolg." unterstützt der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Fulst-Blei die Ministerin.

 

Homepage SPD Mannheim