Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

Landtagswahl 2016 – Helen Heberer wird nicht wieder antreten

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer teilte dem SPD Kreisvorstand mit, 2016 nicht wieder für ein Mandat im baden- württembergischen Landtag zu kandidieren:

„Im Jahr der Landtagswahl 2016 habe ich das 65. Lebensjahr erreicht. Für mich ist das ein guter Zeitpunkt mich neuen Dingen zuwenden zu können und für meine Partei besteht die Chance,  die nächste Generation geeigneter  Politiker in Verantwortung kommen zu lassen,“ so Heberer. „Ich werde aber der Kommunalpolitik durch meine Tätigkeit im Stadtrat  weiterhin zur Verfügung stehen,“ erklärte die Abgeordnete.

Der SPD Kreisvorstand bedauerte die Entscheidung Heberers, nicht mehr für den Landtag  zu kandidieren, sehr, zeigte jedoch auch Verständnis für deren Beweggründe.

SPD Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek erklärte dazu im Kreisvorstand: „Ich bedaure diese Entscheidung, bin aber froh, dass Helen Heberer uns in der Kommunalpolitik erhalten bleibt.“

Heberer sei eine hoch engagierte, für Mannheim erfolgreiche, bekannte und beliebte SPD Politikerin. Insbesondere im Kultur- und Wissenschaftsbereich habe sie sich als Abgeordnete und Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses auch landesweit einen Namen gemacht und Mannheim weit über ihre Partei hinaus repräsentiert, so Katzmarek weiter.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch bewirbt sich um die Nachfolge Heberers

Die Erklärung von Stadtrat Dr. Boris Weirauch, seit der Landtagswahl 2011 Heberers Stellvertreter im Landtagsmandat, sich für die Kandidatur zum Landtag zur Verfügung zu stellen, wurde im Kreisvorstand einhellig begrüßt.

Der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek erklärt hierzu: „Mit Boris Weirauch stellt sich ein beruflich erfolgreicher und engagierter Kommunalpolitiker zur Wahl, der mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung die Mannheimer Bürger im Land gut vertreten wird. Ich bin sicher, dass er auf der Nominierungskonferenz eine große Unterstützung durch die SPD-Delegierten im Mannheimer Süden erhält.“

Gemeinsam mit Weirauch wird sich seine Stadtratskollegin Nazan Kapan den Delegierten aus dem Mannheimer Süden als Zweitkandidatin zur Wahl stellen.

Die SPD Mannheim wird ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2016 am 17.7.2015 für den Mannheimer Süden und am 23.7.2015 für den Mannheimer Norden aufstellen.

 

Homepage SPD Mannheim