Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

SPD begrüßt Stellungnahme des Oberbürgermeisters zur Einladung Thilo Sarrazins durch die Wirtschaftsjunioren

Pressemitteilungen

Thilo Sarrazin kommt am 30. Juni nach Mannheim. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat auf die Ankündigung der Wirtschaftsjunioren mit Unverständnis reagiert. In einer Presseerklärung hat er erklärt, dass. „die Thesen Thilo Sarrazins in allen Medien bereits ausführlich dargestellt wurden, er kam dort ausführlich selbst zu Wort, und die Thesen wurden von allen Migrationsforschern im Kern widerlegt.“

Es gebe keinen Bedarf für eine weitere Auseinandersetzung mit den undurchdachten und ungenauen Thesen, und vor allem nicht für eine einseitige Präsentation durch den Autor selbst.
Die Wirtschaftsjunioren der Metropolregion Rhein-Neckar haben Thilo Sarrazin zu ihrer Veranstaltung „Klartext“ eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Thesen von Sarrazin zu Bildung und Zuwanderung aus seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ zu diskutieren.
„Auch wenn Thilo Sarrazin sagt, er habe mit seinem Buch niemanden verletzen wollen, ist das geschehen“, ist Kurz überzeugt. Faktisch habe das Buch eher gespaltet als zusammengeführt. Gerade für eine Stadt wie Mannheim, wo die Herausforderungen der Integration nicht verschwiegen, sondern offen und lösungsorientiert angegangen würden, leiste die pauschale Art der Debatte, die Sarrazin ausgelöst habe, keinen positiven Beitrag.
„Viele der Thesen sind gerade durch die Mannheimer Praxis widerlegbar. Mit der Einladung Sarrazins wird ein Signal gesetzt, das nicht dem Geist unserer Stadt entspricht“, so der Oberbürgermeister. Er sei auch persönlich enttäuscht, denn bisher habe er die Wirtschaftsjunioren als engagiert und reflektiert erlebt.
„Die Mannheimerinnen und Mannheimer haben mehrheitlich positive Erfahrungen mit Integration und Vielfalt“, weiß der OB.“ (soweit die Erklärung des OB vom 20. Mai 2011).

 

Homepage SPD Mannheim