Andrea Safferling
für Sie im
Mannheimer Gemeinderat.
Andrea Safferling
für Sie im
Mannheimer Gemeinderat.
Kreisverband
Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren am 18. Juni 2007 wurde Dr. Peter Kurz im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewählt. Die gesamte Mannheimer SPD gratuliert sehr herzlich zu diesem Jubiläum.
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 18.06.2017
Mit Fassungslosigkeit reagiert die SPD Mannheim auf den Antrag gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, den die CDU bei ihrem Bundesparteitag beschlossen hat. Seit dem Jahr 2014 müssen sich in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern nicht mehr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, sondern können neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern auch den deutschen Pass besitzen. Der Antrag der CDU sieht nun vor, dieses Recht wieder abzuschaffen und damit die sogenannte Optionspflicht für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern wieder einzuführen.
Der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann ist empört: „Die doppelte Staatsbürgerschaft ist eine große Errungenschaft und im Bereich der Integrationspolitik ein enormer Fortschritt.“ SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek kündigt an: „Wir werden nicht zulassen, dass die CDU die Menschen in Deutschland bewusst gegeneinander ausspielt.“
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 07.12.2016
Zwei Stimmungen dominierten den gut besuchten SPD-Kreisparteitag am 23. April im Gewerkschaftshaus in Mannheim: der Wille zur offenen Auseinandersetzung mit den Landtagswahlergebnissen und der Kampfgeist, geschlossen einen Erneuerungsprozess anzugehen. Weitere Berichterstattung folgt.
Auf dem Foto der neue Kreisvorstand von links: Murat Uguz, Isabel Cademartori, Dr. Karl-Christian Schroff, Ralf Eisenhauer, Katja Bär, Dr. Stefan Fulst-Blei, Sabine Seifert, Dr. Melanie Seidenglanz, Dr. Boris Weirauch, Birol Koca, Malin Melbeck, Wolfgang Katzmarek, Evi Korta-Petry, Sabine Leber-Hoischen, Matthias Zeller, Annette Hillerich-Sigg, Bernhard Boll.
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 24.04.2016
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 04.02.2016
Soziale Verantwortung von Unternehmen sieht anders aus!
Der SPD-Kreisvorstand hat in seiner letzten Sitzung die Personalabbaupläne von General Electric im Werk Mannheim diskutiert und seine Solidarität mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat erklärt.
Es ist erschreckend, welche Pläne die neue Muttergesellschaft General Electric den Beschäftigten und ihren Betriebsräten präsentiert hat. 1066 Arbeitsplätze von derzeit noch 1700 Arbeitsplätzen abschaffen zu wollen, kommt einem Kahlschlag gleich, wie ihn die Stadt und die Region noch nicht erlebt haben. Er ist eine Gefahr für den ganzen Standort. Die Auswirkungen auf unsere Stadt und die Region sind derzeit in ihrem Umfang noch gar nicht absehbar.
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 03.02.2016
Wer NEIN sagt, muss nun erklären wie es weitergeht
SPD erwartet neue Vorschläge
Zu der Entscheidung des Gemeinderats, die Straße „Am Aubuckel“ entgegen den Planungen und Empfehlungen aller Sachverständigen nicht zu verlegen, erklärt SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek:
Die Haltung der SPD war und ist klar: Wir wollen einen Grünzug Nord-Ost. Die Idee für eine Bundesgartenschau war für uns immer Mittel zum Zweck. Entscheidend dafür war das Zusammenspiel von Spinelli mit der Landschaftskante des Aubuckels . Mit dem Verbleib der Straße fällt das nun weg.
Nun sind die Gegner der Straßenverlegung und der Einbeziehung der Au am Zug, allen voran die gespaltene CDU, die Grünen und auch die Mannheimer Liste: „Zeigen Sie auf, wie eine attraktive Bundesgartenschau ohne die bisherigen Planungen funktionieren kann und wie das zu finanzieren ist“, fordert Katzmarek.
Die SPD wird neue und realisierbare Vorschläge unvoreingenommen diskutieren. Neue Vorschläge müssen eine breite Mehrheit in der Bürgerschaft und im Gemeinderat haben.
Für die SPD ist jetzt Schluss mit faulen Kompromissen. Grüne und CDU sollen nun klar sagen, was sie wollen und nicht erneut Prozesse anstoßen, die sie in Wirklichkeit nicht wollen. Damit blamieren sie uns alle.
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 28.11.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Freundinnen,
Viele Mannheimerinnen und Mannheimer feiern das Ende des Fastenmonats Ramadan. Ihnen, ihren Familien und ihren Freunden wünschen wir ein frohes und friedliches Ramadanfest.
Gerade auch zum Ramadanfest möchte ich Ihnen gerne sagen, dass die Verständigung zwischen den Religionen und den Menschen, nicht nur in Mannheim, auch weiterhin unsere Aufgabe sein wird.
Für ihre Unterstützung und für ihr Engagement im Rahmen der diesjährigen Oberbürgermeisterwahlen möchte ich mich besonders bedanken.
Ihr Wolfgang Katzmarek
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 17.07.2015
Rosenberger im populistischen Sinkflug
Dem Kandidaten der Löbel-CDU ist offenbar jedes Mittel recht
Für den SPD-Kreisvorstand bezieht der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer klar Stellung zur neuen Plakat-Kampagne von Rosenberger: „Die Maske des bierseligen Stadtteil-Bürgermeisters Rosenberger ist gefallen. Hinter dem früheren Rheinauer Bürgerdienstleiter mit seinen bislang albernen "Kurz"-Sprüchen steht die knallharte Löbel-CDU. In ihrer Gier nach dem Chefsessel und eigenen Pöstchen im Mannheimer Rathaus ist dieser Truppe nun offenbar jedes Mittel recht und kein noch so platter Spruch zu peinlich. So übernimmt die CDU sogar Slogans von Die Partei und kupfert wortgleich Plakate der ML ab.“
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.06.2015
Mit einem Entschluss auf dem Kreisparteitag am vergangenen Freitag unterstützt der SPD-Kreisverband Mannheim die Weiterentwicklung der „Mannheimer Erklärung“ und bekennt sich zum Geist der Offenheit, Toleranz und Verständigung.
Den protokollarischen Höhepunkt bildeten die Nachwahlen in den Kreisvorstand: Malin Melbeck wurde als Nachfolgerin von Matthias Kohler zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ihr folgt Katja Bär ins Amt der Internetbeauftragten. Sabine Seifert tritt die Nachfolge von Nazan Kapan als Beisitzerin an.
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 01.03.2015
Anlässlich der Bundestagswahl und BUGA-Abstimmung erschien heute eine Sonderausgabe des "Roten Quadrats".
Veröffentlicht von SPD Mannheim am 19.09.2013