Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

PressemitteilungenSPD Mannheim beim Bundesparteitag in Dortmund vertreten

Am kommenden Sonntag verabschiedet die SPD beim Bundesparteitag in Dortmund ihr Programm für die Bundestagswahl am 24. September 2017. Auch der Kreisverband Mannheim wird vor Ort vertreten sein. Neben dem Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann werden auch der Europaabgeordnete Peter Simon, Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek und Altstadtrat Petar Drakul an den Beratungen in Dortmund teilnehmen.

„Mit der Verabschiedung des Wahlprogramms kann die CDU nun nicht mehr behaupten, dass die SPD keine Inhalte hat. Vielmehr ist die CDU nun ihrerseits in der Pflicht, tragfähige Konzepte für die Zukunft unseres Landes auf den Tisch zu legen“,  fordert der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Rebmann, der sich erneut um einen Sitz im Bundestag bewirbt.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.06.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim begrüßt überfällige Entscheidung zum Grünzug

Der Kreisvorstand der SPD Mannheim hat nach der Grünzugentscheidung des Gemeinderates den gesamten Prozess bewertet und stellt fest:

 

Es ist gut, dass die Entscheidung mit großer Mehrheit im Gemeinderat getroffen wurde. Die SPD ist die einzige Partei, die seit Jahren geschlossen zum Grünzug steht. Damit wurden nun endlich die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein attraktives und großes Naherholungsgebiet mit aufgewertetem Herzogenriedpark und Luisenpark, neuen Sportmöglichkeiten, neuen Fahrradverbindungen, ökologischer Aufwertung des gesamten Gebietes und auch neuer Wohnraum geschaffen werden können.

 

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 31.05.2017

 

PressemitteilungenGenerationenchance: SPD einstimmig für den Grünzug Nordost

Der SPD-Kreisvorstand hat in einer außerordentlichen, mitgliederoffenen Sitzung einstimmig der Entwicklung des Grünzugs Nordost zugestimmt.

SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek erklärt: „Es bleibt dabei: der Grünzug Nordost ist eine faszinierende Idee für die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen ein großes Naherholungsgebiet mitten in der Stadt, wir wollen den Radverkehr deutlich fördern und wir wollen eine wichtige Frischluftschneise sichern. Kurzum, wir wollen, dass unsere Stadt noch schöner und lebenswerter wird. Der Grünzug ist ein beispielhaftes Projekt für die Umwelt und für das soziale Leben unserer Stadt. Diese Chance für Generationen wollen wir nutzen!"

Die SPD steht dabei für attraktive Grünflächen mit einer ökologischen Aufwertung insbesondere des Gebiets der ehemaligen Spinelli-Kaserne, für neue Radwege und Radschnellwege von der Innenstadt nach Feudenheim, Käfertal, Vogelstang und Wallstadt sowie für neue, vielfältige Wohnbereiche in Käfertal-Süd und Feudenheim. Die Bundesgartenschau 2023 ist dabei der entscheidende Antreiber zur Verwirklichung und Voraussetzung für private Investitionen sowie Zuschüsse von Land und Bund.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 12.05.2017

 

PressemitteilungenSPD fordert Erklärung von den Söhnen Mannheims


Der Kreisvorstand der Mannheimer SPD hat sich in seiner Sitzung am 4. Mai 2017 mit der aktuellen Diskussion über Textteile im neuen Album der „Söhne Mannheims“ beschäftigt.

Es ist uns absolut unverständlich wie die „Söhne Mannheims“ mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können“, fasste SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek die Diskussion zusammen.

Die Texte aus dem neuen Album „MannHeim“ mit ihren demokratieverachtenden Positionen sind nicht akzeptabel. Demokratisch gewählte Abgeordnete als Volksverräter zu bezeichnen und mit Gewalt zu drohen überschreitet Grenzen, die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten weder ignorieren noch akzeptieren können.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 06.05.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim freut sich über 88 Neumitglieder in 2017

Der SPD-Kreisverband Mannheim kann sich seit dem 1. Januar 2017 über insgesamt 88 neue Mitglieder freuen.

Der „Schulz-Effekt“ macht sich auch in Mannheim bemerkbar. Seit der Nominierung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten sind 63 Personen der SPD Mannheim beigetreten.

 

Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Malin Melbeck freute sich: „Es geht ein Ruck durch die Partei und die Aufbruchsstimmung im gesamten Land ist auch in Mannheim spürbar. Wir freuen uns über die vielen Neumitgliedern, die uns unterstützen wollen. Das motiviert ungemein.“

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 27.02.2017

 

PressemitteilungenSPD kämpft für den Erhalt von Arbeitsplätzen

SPD Mannheim besucht GE in Mannheim und spricht Solidarität aus

Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Mannheim haben die schwierige Situation bei GE zum Anlass genommen, um mit GE-Betriebsräten eine Betriebsführung zu machen. Ziel war es sich vor Ort ein eigenes Bild von den Gegebenheiten zu machen und das Gespräch mit den Betriebsräten zu suchen.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 02.02.2017

 

PressemitteilungenErhalt der Arbeitsplätze muss Vorrang haben!

SPD Mannheim diskutiert Abbau von Arbeitsplätzen in Mannheim

Solidarität mit Beschäftigten von GE

 

Der SPD-Kreisvorstand Mannheim hat in seiner letzten Sitzung die Arbeitsplatzsituation in Mannheim diskutiert. Anlass war der geplante Abbau von Stellen bei GE in Mannheim, aber auch in anderen in Mannheim angesiedelten Betrieben.

 „Die SPD steht an der Seite der Beschäftigten und setzt sich dafür ein, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben“, zeigte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Fulst-Blei, MdL solidarisch mit den betroffenen Beschäftigten, ihrem Betriebsrat und der IG Metall.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.11.2016

 

PressemitteilungenSPD Kreisvorstand Mannheim trifft sich mit Vertretern der Cumhuriyet Halk Partisi (CHP Baden-Württemberg) zu Gesprächen

„Gemeinsame Verantwortung für das friedliche Miteinander in Mannheim“ 

Viele Menschen machen sich Sorgen über das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt.  Sie sind besorgt, dass die politischen Konflikte in der Türkei auf die Straßen Mannheims getragen werden und damit das bisherige friedliche Zusammenleben der Mannheimerinnen und Mannheimer, ob mit oder ohne türkischem Hintergrund, gefährdet wird.

Deshalb haben sich die Vorstände der SPD Mannheim und der CHP Baden Württemberg zu einem Gedankenaustausch über die aktuelle Situation in der Türkei getroffen. Es ist der Auftakt zu einer Reihe von Gesprächen, die der SPD-Kreisvorstand führen will.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 17.08.2016

 

PressemitteilungenSPD Mannheim unterstützt Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher

Die SPD Mannheim unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher der kommunalen Einrichtungen in den Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften fordern für die mehr als 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst eine höhere Eingruppierung. „Wir stehen an der Seite derer, die für eine Anerkennung und gerechte Entlohnung ihrer Arbeit eintreten“, erklärt SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek.

„Die Forderung von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ist überlegenswert, die Gehälter von Erzieherinnen und Erziehern auf das Niveau von Grundschullehrenden anzuheben“, so Katzmarek weiter.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 10.05.2015

 

PressemitteilungenLandtagswahl 2016 – Helen Heberer wird nicht wieder antreten

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer teilte dem SPD Kreisvorstand mit, 2016 nicht wieder für ein Mandat im baden- württembergischen Landtag zu kandidieren:

„Im Jahr der Landtagswahl 2016 habe ich das 65. Lebensjahr erreicht. Für mich ist das ein guter Zeitpunkt mich neuen Dingen zuwenden zu können und für meine Partei besteht die Chance,  die nächste Generation geeigneter  Politiker in Verantwortung kommen zu lassen,“ so Heberer. „Ich werde aber der Kommunalpolitik durch meine Tätigkeit im Stadtrat  weiterhin zur Verfügung stehen,“ erklärte die Abgeordnete.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 23.04.2015

 

RSS-Nachrichtenticker