Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

PressemitteilungenSPD Mannheim begrüßt überfällige Entscheidung zum Grünzug

Der Kreisvorstand der SPD Mannheim hat nach der Grünzugentscheidung des Gemeinderates den gesamten Prozess bewertet und stellt fest:

 

Es ist gut, dass die Entscheidung mit großer Mehrheit im Gemeinderat getroffen wurde. Die SPD ist die einzige Partei, die seit Jahren geschlossen zum Grünzug steht. Damit wurden nun endlich die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein attraktives und großes Naherholungsgebiet mit aufgewertetem Herzogenriedpark und Luisenpark, neuen Sportmöglichkeiten, neuen Fahrradverbindungen, ökologischer Aufwertung des gesamten Gebietes und auch neuer Wohnraum geschaffen werden können.

 

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 31.05.2017

 

PressemitteilungenGenerationenchance: SPD einstimmig für den Grünzug Nordost

Der SPD-Kreisvorstand hat in einer außerordentlichen, mitgliederoffenen Sitzung einstimmig der Entwicklung des Grünzugs Nordost zugestimmt.

SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek erklärt: „Es bleibt dabei: der Grünzug Nordost ist eine faszinierende Idee für die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen ein großes Naherholungsgebiet mitten in der Stadt, wir wollen den Radverkehr deutlich fördern und wir wollen eine wichtige Frischluftschneise sichern. Kurzum, wir wollen, dass unsere Stadt noch schöner und lebenswerter wird. Der Grünzug ist ein beispielhaftes Projekt für die Umwelt und für das soziale Leben unserer Stadt. Diese Chance für Generationen wollen wir nutzen!"

Die SPD steht dabei für attraktive Grünflächen mit einer ökologischen Aufwertung insbesondere des Gebiets der ehemaligen Spinelli-Kaserne, für neue Radwege und Radschnellwege von der Innenstadt nach Feudenheim, Käfertal, Vogelstang und Wallstadt sowie für neue, vielfältige Wohnbereiche in Käfertal-Süd und Feudenheim. Die Bundesgartenschau 2023 ist dabei der entscheidende Antreiber zur Verwirklichung und Voraussetzung für private Investitionen sowie Zuschüsse von Land und Bund.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 12.05.2017

 

PressemitteilungenSPD fordert Erklärung von den Söhnen Mannheims


Der Kreisvorstand der Mannheimer SPD hat sich in seiner Sitzung am 4. Mai 2017 mit der aktuellen Diskussion über Textteile im neuen Album der „Söhne Mannheims“ beschäftigt.

Es ist uns absolut unverständlich wie die „Söhne Mannheims“ mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können“, fasste SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek die Diskussion zusammen.

Die Texte aus dem neuen Album „MannHeim“ mit ihren demokratieverachtenden Positionen sind nicht akzeptabel. Demokratisch gewählte Abgeordnete als Volksverräter zu bezeichnen und mit Gewalt zu drohen überschreitet Grenzen, die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten weder ignorieren noch akzeptieren können.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 06.05.2017

 

AnkündigungenSPD auf dem Mannheimer Maimarkt 2017 vertreten

Herzlich willkommen auf unserem Maimarkt-Stand (Nr. 2622)

Die SPD ist auf dem Mannheimer Maimarkt vertreten und zwar in Halle 26, Stand 2622.
Neben Gesprächen mit unseren Mandatsträgern und Kandidierenden für den Deutschen Bundestag wird das Rhein-Neckar-Theater, die Klappsmühle und weitere Überraschungen das Programmangebot abrunden.

Wir blicken auf 150 Jahre SPD Mannheim zurück und haben die Bundestagswahl 2017 im Fokus!

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 28.04.2017

 

AnkündigungenFestakt "150 Jahre SPD Mannheim"

WICHTIGER HINWEIS: Wir freuen uns, dass der Festakt zum 150. Jubiläum der SPD Mannheim am 31. März mit Martin Schulz so großes Interesse hervorruft, dass wir ausgebucht sind. Wir können keine weiteren Anmeldungen mehr anehmen! Eine Tonübertragung in den Außenbereich ist geplant. Alle angemeldeten Personen bitten wir sich möglichst schon um 15.00 Uhr in der Rheingoldhalle zu sein, um den Einlass zügig sicherzustellen. Es wird Sitz- und Stehplätze geben. Wir bitten alle darum, darauf zu achten, dass vor allem ältere Personen einen Sitzplatz bekommen. Für Personen mit einem Handicap werden Plätze reserviert.

Livestream auf Facebook: FB.COM/SPDMANNHEIM


Die SPD Mannheim wird 2017 150 Jahre alt!

Wir sind damit die älteste Partei Mannheims und freuen uns, immer aktiver Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewesen zu sein. Die Mannheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben 150 Jahre lang für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit gekämpft. Darauf sind wir sehr stolz!
Zum Auftakt unserer Aktivitäten im Rahmen des 150jährigen Jubiläums findet am Freitag, 31. März 2017 ein Festakt statt, der bereits "ausgebucht" ist.
Wir freuen uns sehr über die Zusage des neu gewählten Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Martin Schulz.
Außerdem werden die baden-württembergische SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier, sowie unser Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ihre Geburtstagswünsche überbringen.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 09.03.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim freut sich über 88 Neumitglieder in 2017

Der SPD-Kreisverband Mannheim kann sich seit dem 1. Januar 2017 über insgesamt 88 neue Mitglieder freuen.

Der „Schulz-Effekt“ macht sich auch in Mannheim bemerkbar. Seit der Nominierung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten sind 63 Personen der SPD Mannheim beigetreten.

 

Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Malin Melbeck freute sich: „Es geht ein Ruck durch die Partei und die Aufbruchsstimmung im gesamten Land ist auch in Mannheim spürbar. Wir freuen uns über die vielen Neumitgliedern, die uns unterstützen wollen. Das motiviert ungemein.“

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 27.02.2017

 

AnkündigungenOffener Brief an Bürgermeister Specht zur Zukunft der Fastnachtsumzüge in Mannheim

SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek hat sich in einem offenen Brief an Bürgermeister Specht gewandt. Er bittet um eine Stellungnahme zu zukünftigen finanziellen Unterstützung der Fastnachtsumzüge durch die Stadt.

Hier der offene Brief im Wortlaut:

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 03.02.2017

 

PressemitteilungenSPD kämpft für den Erhalt von Arbeitsplätzen

SPD Mannheim besucht GE in Mannheim und spricht Solidarität aus

Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Mannheim haben die schwierige Situation bei GE zum Anlass genommen, um mit GE-Betriebsräten eine Betriebsführung zu machen. Ziel war es sich vor Ort ein eigenes Bild von den Gegebenheiten zu machen und das Gespräch mit den Betriebsräten zu suchen.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 02.02.2017

 

KreisverbandSPD Mannheim bestürzt über CDU-Vorstoß gegen doppelte Staatsbürgerschaft

Mit Fassungslosigkeit reagiert die SPD Mannheim auf den Antrag gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, den die CDU bei ihrem Bundesparteitag beschlossen hat. Seit dem Jahr 2014 müssen sich in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern nicht mehr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, sondern können neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern auch den deutschen Pass besitzen. Der Antrag der CDU sieht nun vor, dieses Recht wieder abzuschaffen und damit die sogenannte Optionspflicht für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern wieder einzuführen.

Der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann ist empört: „Die doppelte Staatsbürgerschaft ist eine große Errungenschaft und im Bereich der Integrationspolitik ein enormer Fortschritt.“ SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek kündigt an: „Wir werden nicht zulassen, dass die CDU die Menschen in Deutschland bewusst gegeneinander ausspielt.“

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 07.12.2016

 

AllgemeinZur Berichterstattung von "Frontal 21" zu NWMD

Zur Berichterstattung von „Frontal 21“ im Zusammenhang mit dem Geschäftsgebaren der vorwärts-Tochter NWMD erklärt SPD-Schatzmeister Dietmar Nietan:

In dem gestern ausgestrahlten Bericht werden schwerwiegende Vorwürfe gegen die Vorwärts-Tochter NWMD erhoben.

Für die SPD ist selbstverständlich: Mit Sponsoring-Leistungen kann kein Zugang zu Amtsträgern, Abgeordneten oder Parteifunktionären „erkauft" werden.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 24.11.2016

 

RSS-Nachrichtenticker