Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

KommunalpolitikMehrheit für eine soziale, fortschrittliche und moderne Stadtpolitik in Gefahr

„Mit seinem Wechsel von Bündnis 90/Die Grünen zur CDU sorgt Thomas Hornung für neue Mehrheitsverhältnisse im Mannheimer Gemeinderat“, erklärt SPD-Vorsitzender Wolfgang Katzmarek. Es ist absehbar, dass es zu Veränderungen in der Mannheimer Politik kommen wird.
„Es scheint offensichtlich so zu sein, dass Herr Löbel, CDU - Vorsitzender in Mannheim, nicht nur mit Hilfe von viel Geld sein Bundestagsmandat errungen hat, sondern jetzt auch mit einem lukrativen Jobangebot an Herrn Hornung als steuerfinanzierter Mitarbeiter in seinem Bundestagsbüro, die Veränderung der Mehrheitsverhältnisse in Mannheim organisieren will. Von einem politischen Sinneswandel kann man da glaubhaft nicht sprechen“, stellt Katzmarek fest.
Das passe zur bisherigen Politik von Herrn Löbel und erscheine wie ein abgekartetes Spiel. Erinnert sei nur an den 180 Grad Schwenk von Herrn Löbel bei der Bundesgartenschau oder auch an seine Plakatierung für bezahlbares Wohnen in Mannheim, obwohl er im Gemeinderat zuvor dagegen gestimmt hatte. Man darf gespannt sein, was ihm in den kommenden Wochen und Monaten noch einfällt.
Die bislang bestehende knappe Mehrheit für eine soziale, fortschrittliche und moderne Stadtpolitik ist nicht mehr vorhanden. Es ist zu befürchten, dass beispielsweise die beschlossene Sozialquote für bezahlbaren Wohnraum wieder gekippt wird. Gleiches gilt für die Entwicklung einer modernen Verkehrspolitik, um nur zwei Beispiele zu nennen
Das ist eine eindeutige Veränderung des Wählerwillens!
Abgesehen von der bedeutenden Veränderung der Mehrheitsverhältnisse im Mannheimer Gemeinderat, verstärkt ein solches Verhalten die vorhandene Politikverdrossenheit der Menschen und ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Politikern zunehmend unterstellen, nur ihre persönlichen Interessen zu verfolgen.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 17.10.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim arbeitet Bundestagswahlergebnis auf

Der Kreisvorstand der Mannheimer SPD hat sich gestern Abend mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Mannheim befasst. Zunächst aber bedankte sich der Kreisvorstand bei Stefan Rebmann und seinem Team für die Arbeit im Bundestag in den vergangenen Jahren und den engagierten Wahlkampf.

Übereinstimmend wurde das Wahlergebnis für die SPD Mannheim als schwerer Schlag bewertet. Mannheim stellt damit zum zweiten Mal in einer Legislaturperiode keinen SPD Bundestagsabgeordneten mehr.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 29.09.2017

 

WahlenSPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Capitol Mannheim

Auf Einladung des Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordneten und Bundestagskandidaten Stefan Rebmann wird Kanzlerkandidat Martin Schulz am kommenden Dienstag zu Gast in Mannheim sein und sich im Capitol auch den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.

Martin Schulz im Capitol
Dienstag, 19. September ab 14.15 Uhr
Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 18.09.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim gratuliert OB Kurz zum 10-jährigen Jubiläum

Eine Delegation des SPD Kreisverbands Mannheim mit Kreisvorsitzendem Wolfgang Katzmarek an der Spitze überraschte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz anlässlich seines 10-jährigen Amtsjubiläums im Rathaus.

 

„Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem runden Jubiläum und sind stolz darauf, was er in diesen Jahren für unsere Stadt erreicht hat“, überbrachte Katzmarek die Glückwünsche der gesamten SPD Mannheim. Neben Worten des Dankes gab es auch eine süße Überraschung in Form einer Torte mit dem Konterfei des Oberbürgermeisters, die der überraschte Hausherr anschnitt.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 05.08.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim startet in die heiße Wahlkamphase

Stefan Rebmann will Direktmandat holen

Die Mannheimer SPD ist mit ihrem Kreisparteitag in der Gartenstadt in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes gestartet. Ihr Bundestagsabgeordneter Stefan Rebmann, der sich erneut um ein Mandat bewirbt, stimmte die Delegierten auch inhaltlich auf die kommenden Monate ein. „Konzepte und Inhalte gibt es nur mit der SPD“, so Rebmann und wies auf die konkreten Überlegungen der SPD zu den Themen Arbeit, Familie, Rente und Steuern hin. „Wir machen konkrete inhaltliche Angebote, die CDU lässt die Bürgerinnen und Bürger dagegen völlig im Unklaren“, warf Rebmann dem politischen Gegner vor und bekam dafür viel Applaus. Die Sozialdemokraten wollen darüber hinaus mit den Themen bezahlbarer Wohnraum, Bildungsfreiheit ab dem ersten Lebensjahr bis zur Rente und der Bürgerversicherung bei der Wählerschaft punkten und so das Direktmandat für Rebmann erobern.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 06.07.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim beim Bundesparteitag in Dortmund vertreten

Am kommenden Sonntag verabschiedet die SPD beim Bundesparteitag in Dortmund ihr Programm für die Bundestagswahl am 24. September 2017. Auch der Kreisverband Mannheim wird vor Ort vertreten sein. Neben dem Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann werden auch der Europaabgeordnete Peter Simon, Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek und Altstadtrat Petar Drakul an den Beratungen in Dortmund teilnehmen.

„Mit der Verabschiedung des Wahlprogramms kann die CDU nun nicht mehr behaupten, dass die SPD keine Inhalte hat. Vielmehr ist die CDU nun ihrerseits in der Pflicht, tragfähige Konzepte für die Zukunft unseres Landes auf den Tisch zu legen“,  fordert der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Rebmann, der sich erneut um einen Sitz im Bundestag bewirbt.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.06.2017

 

KreisverbandSPD Mannheim gratuliert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum 10-jährigen Jubiläum

Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren am 18. Juni 2007 wurde Dr. Peter Kurz im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewählt. Die gesamte Mannheimer SPD gratuliert sehr herzlich zu diesem Jubiläum.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 18.06.2017

 

PressemitteilungenSPD Mannheim begrüßt überfällige Entscheidung zum Grünzug

Der Kreisvorstand der SPD Mannheim hat nach der Grünzugentscheidung des Gemeinderates den gesamten Prozess bewertet und stellt fest:

 

Es ist gut, dass die Entscheidung mit großer Mehrheit im Gemeinderat getroffen wurde. Die SPD ist die einzige Partei, die seit Jahren geschlossen zum Grünzug steht. Damit wurden nun endlich die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein attraktives und großes Naherholungsgebiet mit aufgewertetem Herzogenriedpark und Luisenpark, neuen Sportmöglichkeiten, neuen Fahrradverbindungen, ökologischer Aufwertung des gesamten Gebietes und auch neuer Wohnraum geschaffen werden können.

 

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 31.05.2017

 

PressemitteilungenGenerationenchance: SPD einstimmig für den Grünzug Nordost

Der SPD-Kreisvorstand hat in einer außerordentlichen, mitgliederoffenen Sitzung einstimmig der Entwicklung des Grünzugs Nordost zugestimmt.

SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek erklärt: „Es bleibt dabei: der Grünzug Nordost ist eine faszinierende Idee für die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen ein großes Naherholungsgebiet mitten in der Stadt, wir wollen den Radverkehr deutlich fördern und wir wollen eine wichtige Frischluftschneise sichern. Kurzum, wir wollen, dass unsere Stadt noch schöner und lebenswerter wird. Der Grünzug ist ein beispielhaftes Projekt für die Umwelt und für das soziale Leben unserer Stadt. Diese Chance für Generationen wollen wir nutzen!"

Die SPD steht dabei für attraktive Grünflächen mit einer ökologischen Aufwertung insbesondere des Gebiets der ehemaligen Spinelli-Kaserne, für neue Radwege und Radschnellwege von der Innenstadt nach Feudenheim, Käfertal, Vogelstang und Wallstadt sowie für neue, vielfältige Wohnbereiche in Käfertal-Süd und Feudenheim. Die Bundesgartenschau 2023 ist dabei der entscheidende Antreiber zur Verwirklichung und Voraussetzung für private Investitionen sowie Zuschüsse von Land und Bund.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 12.05.2017

 

PressemitteilungenSPD fordert Erklärung von den Söhnen Mannheims


Der Kreisvorstand der Mannheimer SPD hat sich in seiner Sitzung am 4. Mai 2017 mit der aktuellen Diskussion über Textteile im neuen Album der „Söhne Mannheims“ beschäftigt.

Es ist uns absolut unverständlich wie die „Söhne Mannheims“ mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können“, fasste SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek die Diskussion zusammen.

Die Texte aus dem neuen Album „MannHeim“ mit ihren demokratieverachtenden Positionen sind nicht akzeptabel. Demokratisch gewählte Abgeordnete als Volksverräter zu bezeichnen und mit Gewalt zu drohen überschreitet Grenzen, die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten weder ignorieren noch akzeptieren können.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 06.05.2017

 

RSS-Nachrichtenticker