Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

AnkündigungenPolitischer Frühschoppen mit Innenminister Gall

Einladung zum Politischen Frühschoppen
Zwischen Sicherheit und Freiheit –
Plädoyer für einen handlungsfähigen Staat
Sonntag, 13. Oktober, 12:00 Uhr, Mannheim, Eichbaum Brauhaus

Die SPD-Gemeinderatsfraktion lädt gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband dazu ein, über die besondere Beziehung zwischen Sicherheit und Freiheit zu diskutieren. Beide Werte spielen in einer demokratischen Grundordnung eine wichtige Rolle, beide Werte sind aufeinander bezogen, und beide Werte sind immer wieder in eine vernünftige Balance zu bringen.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 01.10.2013

 

AnkündigungenWiderstand gegen geplante NPD-Kundgebung auf dem Alten Messplatz

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ ruft zur Protestkundgebung am Dienstag um 14 Uhr auf
Die NPD will am morgigen Dienstag, den 27. August, mit ihrem Wahlkampf-Lkw den sie „Flaggschiff“ nennt, in Mannheim Station machen. Vorgesehen ist als Kundgebungsort der „NPD-Deutschlandtour“ der Alte Messplatz in der Neckarstadt um 15 Uhr. Es ist derselbe Lkw, der schon im Juli 2012 in Mannheim-Neckarau Station machte und dort bald wieder abdrehen musste.

Mit den üblichen rassistischen und fremdenfeindlichen Parolen wie „Schluss mit der Asylflut!“ oder „Geld für die Oma statt für Sinti und Roma!“ versuchen die Nazis, die Menschen aufzuhetzen.

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ führt auf dem Alten Messplatz ab 14 Uhr eine Gegenkundgebung durch. Es wird dabei an die erfolgreiche Aktion vom Februar dieses Jahres angeknüpft. Damals hatten über 1.500 Menschen friedlich verhindert, dass die Nazis auf den Alten Messplatz kommen konnten. Der NPD wird am Dienstag seitens der Ordnungsbehörde wieder ein „Käfig“ zugewiesen, der auf der Höhe des Taxistandes / Langstraße eingerichtet werden soll. Die Lautsprecher der NPD dürfen nur Richtung Alte Feuerwache gerichtet werden. Zwischen der NPD und den antifaschistischen Gegendemonstranten soll ein Abstand von 20 bis 30 Meter eingehalten werden.

Es wird von „Mannheim gegen Rechts“ dazu aufgerufen, am morgigen Dienstag zahlreich um 14 Uhr auf den Alten Messplatz zur Gegenkundgebung zu kommen. Mit Musikinstrumenten, Trillerpfeifen, lauter Musik, Megafonen und Sprechchören soll verhindert werden, dass die Naziparolen Gehör finden können. Die Antifaschistinnen und Antifaschisten werden gebeten, entsprechende Sachen mitzubringen. Es sollen aber auch Spruchbänder gegen die Nazis und viele bunte und unterschiedliche Fahnen mitgebracht werden, damit deutlich wird, dass in Mannheim das Bild in der Neckarstadt nicht die Nazis bestimmen. Es sind auch Samba- und Musikgruppen zur Unterstützung eingeladen. Alle, die im vergangenen Februar den bunten und breiten Widerstand gegen den damaligen NPD-Kundgebungsversuch unterstützt haben, werden erneut um aktive und phantasievolle Unterstützung der Gegenkundgebung am Dienstag gebeten.

Aktuelle Information sind auf der Website www.mannheim-gegen-rechts.de zu lesen.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 26.08.2013

 

AnkündigungenDiskutiert mit Brigitte Zypries und Stefan Rebmann

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 26.07.2013

 

AnkündigungenAufruf der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken: Werde Zeltpate bei den Falken!

Die Ferienzeit naht und somit auch der Höhepunkt in unserem Falken-Jahreskalender: das große, zweiwöchige Sommerzeltlager der Falken Baden-Württemberg, dieses Jahr am Attersee in Österreich.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.07.2013

 

AnkündigungenEinladung zum Bebel-Park-Fest am 20. Juli

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 11.07.2013

 

Ankündigungen150 Jahre Sozialdemokratie: „Wenn Du was verändern willst.. Die SPD. Über uns und unsere Geschichte.“

Der SPD-Kreisverband Mannheim veranstaltet zusammen mit dem Kreisverband der Jungsozialisten und der Juso-Hochschulgruppe im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der traditionsreichen Partei einen Filmabend an der Universität Mannheim.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 19.05.2013

 

Ankündigungen„Parallelgesellschaft vermeiden - im Mannheimer Gemeinderat“

Der Neue Inländerstammtisch und die SPD-Gemeinderatsfraktion veranstalten am kommenden Samstag, 23. März ab 10:00 Uhr einen Workshop im Stadthaus, der sich mit Integrations- und Beteiligungspolitik in Mannheim beschäftigt.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 20.03.2013

 

Ankündigungen150 Jahre SPD: Hüter der Demokratie. SPD und Gewerkschaften in Mannheim

Mannheim wurde maßgeblich durch die Sozialdemokratie und Gewerkschaften gestaltet. Nach dem tiefgreifenden Zivilisationsbruch der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und den bitteren Erfahrungen des Krieges waren es gerade die Männer und Frauen der Arbeiterbewegung, die sich der Aufgabe eines demokratischen Neuanfangs verschrieben hatten.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 16.03.2013

 

AnkündigungenWorkshop:Bedeutung von neuen Inländern für Wahlen und Wahlkämpfe

Mannheim ist eine Stadt, deren Bürger stolz auf die Weltoffenheit und Toleranz sind. Unsere Stadt ist bunt und vielfältig, Menschen aus über 170 Nationen leben hier, sie sehen Mannheim als Heimat. Mittlerweile haben ca. 40% von Mannheims Bevölkerung einen Migrationshintergrund.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 10.03.2013

 

AnkündigungenSPD ruft zum Widerstand gegen die NPD-Kundgebung auf!

Gemeinsamer Aufruf des SPD-Kreisverbandes, SPD-Gemeinderatsfraktion und der Mannheimer SPD-Abgeordneten:

In der „Mannheimer Erklärung“ zum Geist der Offenheit, der Toleranz und der Verständigung , die zwischenzeitlich von über 90 Gruppen, Organisationen, Verbänden, Parteien und Glaubensgemeinschaften unterschrieben worden ist, ist festgestellt worden, dass „die Stadt Mannheim in ihrer über 400-jährigen Geschichte überwiegend geprägt ist von einem Geist der Offenheit und Toleranz. Immer wieder wurden Migrantinnen und Migranten - darunter auch zahlreiche Glaubensflüchtlinge - zu überzeugten und die Stadt prägenden Mannheimerinnen und Mannheimern. Diese gerade vor dem Hintergrund von Phasen der Intoleranz und des Kulturbruchs auch in unserer Stadt verpflichtende und Orientierung gebende Traditionslinie gilt es zu bewahren und fortzuschreiben.“ Dies gilt nach Meinung der Mannheimer SPD auch für die Zuwanderinnen und Zuwanderer aus osteuropäischen Ländern. „Das Zusammenleben in unserer städtischen Gemeinschaft bedarf der Pflege, der Fürsorge, des Engagements aller gesellschaftlichen Kräfte und des zielgerichteten Handelns der politischen Gemeinde.“

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 10.02.2013

 

RSS-Nachrichtenticker