Andrea Safferling

Andrea Safferling 

für Sie im 

Mannheimer Gemeinderat.  

 

PressemitteilungenMalin Melbeck: Gleichstellung kommt nicht von selbst

Malin Melbeck, Stellvertretende Kreisvorsitzende

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Malin Melbeck hat anlässlich des Internationalen Frauentags am kommenden Sonntag den hartnäckigen Kampf für die Gleichstellung von Frauen und Männern hervorgehoben.  „Gleichstellung kommt nicht von selbst. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kämpfen dafür, im Bund wie im Land!“

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 06.03.2015

 

PressemitteilungenEine Chance Standards zu setzen – Großes Interesse für TTIP Veranstaltung der SPD Mannheim

Über 90 Besucher fanden ihren Weg in das Jüdische Gemeindezentrum zum Fachgespräch TTIP des SPD Kreisverbands Mannheim. Vertreter verschiedener Institutionen und Verbände waren eingeladen um sich über Chancen und Risiken des Transatlantische Freihandelsabkommen, TTIP, auszutauschen. Neben dem Europaabgeordneten Peter Simon und den Fraktionsvorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion, Ralf Eisenhauer, der die Sicht der Kommune darstellte, standen Dr. Karin Distler vom DGB, Mathias Kruse von der IHK und Burkhard Kosminski, Schauspiel Intendant vom Nationaltheater als Gesprächspartner zur Verfügung.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 16.02.2015

 

PressemitteilungenEin durchgehender Grünzug ohne Straße

Verlegung oder ersatzloser Rückbau? Praxistest gefordert!

Im Vorfeld der anstehenden Beratungen des Gemeinderats über die Zukunft der Straße "Am Aubuckel" fordert der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek einen Praxistest und damit eine probeweise Komplettsperrung.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 19.10.2014

 

PressemitteilungenRichtige Themen gewählt

SPD wertet Bürgerumfrage aus / Prozess nach Kommunalwahl fortgesetzt

Bildung soll mit Abstand das wichtigste Thema für die SPD in der kommenden Zeit bleiben: 37 Prozent der Menschen votierten dafür, sich mit diesem Thema in Mannheim besonders auseinanderzusetzen. Dahinter folgen die Themen Kinderbetreuung, Arbeit und Soziales sowie Wohnungspolitik. Dies ergab eine Befragung der Mannheimer SPD. Nachdem bereits die Parteimitglieder befragt worden waren, folgte eine zweite Online-Befragung vom 4. bis zum 31. August. 107 Mannheimerinnen und Mannheimer nahmen an der Umfrage teil.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 24.09.2014

 

PressemitteilungenSPD wertet Mitgliederbefragung aus - Jetzt ist Mannheims Meinung gefragt

Diskussion über die Wirkung von Wahlplakaten

Knapp 300 Mitglieder nahmen an der Befragung der Mannheimer SPD zu ihren Wahlkampfeindrücken teil. Viel Lob gab es für den einheitlichen Auftritt der SPD insgesamt. Auffälliges Ergebnis war, dass Plakate von nahezu allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen wurden, jedoch viele gar keine Plakate mehr hängen sehen wollen oder diese stärker auf konkrete Inhalte abzielen sollen. Jetzt weitet die SPD die Umfrage auf alle aus: Mannheims Meinung ist gefragt!

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 11.08.2014

 

PressemitteilungenCDU soll sich um ihre eigenen „dubiosen Themen“ kümmern!

Heftig reagiert der Mannheimer SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek auf die Kritik der CDU an Wahlkampfthemen der SPD. „Getroffener Hund bellt“ kann man sagen. Die SPD hat in ihrem Flugblatt zur Wohnungssituation in Mannheim die CDU gar nicht erwähnt und nur auf viele Nachfragen von Wählerinnen und Wählern, gerade aus dem GBG-Bereich, ihre Position klargestellt.

„Wir kommentieren normalerweise nicht die Themen der anderen Parteien sondern stellen unsere eigenen Positionen dar“, so Katzmarek. Bei der CDU gibt es aber einiges zu erklären. Beispielsweise wird es endlich Zeit, dass die CDU erklärt was hinter der Fleck-Kranz-Affäre um die angeblich nicht aufgenommene Anzeige wegen eines Raubüberfalles in der Neckarstadt steckt. „Wollte man die eigene „Sicherheitskampagne mit einer Story ins rechte Licht rücken? Stimmen denn die Veröffentlichungen, z.B. aus dem Rheinneckarblog?

 

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 22.05.2014

 

Pressemitteilungen10. Todestag des ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und Stadtrates: Mannheimer SPD gedenkt Max Nagel

Die Mannheimer SPD gedachte heute anlässlich des 10. Todestages dem ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und Stadtrat Max Nagel an seinem Grab auf dem Rheinauer Friedhof. Dort legten der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei, der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek, sein Stellvertreter Mathias Kohler und der Rheinauer Stadtratskandidat Tim Rieger zusammen mit Max Nagels Ehefrau Marlies Nagel und seinem Sohn Matthias ein Blumengebinde nieder.

 

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 20.03.2014

 

PressemitteilungenMannheimer SPD vergibt zum zweiten Mal den Aydin-Aksünger-Integrationspreis

Aufruf, Vorschläge für Preisträger einzureichen

Die Mannheimer SPD wird zum zweiten Mal den Aydin-Aksünger-Integrationspreis verleihen. Der Preis ist benannt nach dem 2009 verstorbenen SPD-Bezirksbeirat Aksünger und wird alle zwei Jahre vergeben. Den ersten Preis gewannen das interkulturelle Bildungszentrum ikubiz und der Mannheimer Filmemacher Philipp Kohl.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 24.02.2014

 

Pressemitteilungen100 rote Rosen für „Deine Liebe zu Mannheim“

SPD verteilt Blumen zum Valentinstag in allen Stadtteilen

Ganz nach dem Motto „Liebe deinen Nächsten: Heute ist Valentinstag. Liebe dein Mannheim“ verteilen die Kandierenden der SPD Mannheim heute am Tag der Liebe in jedem Stadtteil jeweils 100 rote Rosen an die Mannheimerinnen und Mannheimer.

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 14.02.2014

 

PressemitteilungenPeter Simon: Leserbrief zur Bundesgartenschau

Leserbrief zur Bundesgartenschau

Mit der Bundesgartenschau hat Mannheim die einmalige Gelegenheit, ein durchgehendes Grünkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Die durch die Konversion frei werdenden Flächen zwischen Feudenheim und Käfertal können nur dann schnell, umfassend und qualitativ bestmöglich saniert werden, wenn ihre Finanzierung durch die Fördermittel für die Bundesgartenschau abgesichert ist. Diese Fördermittel des Bundes stehen aber nicht allgemein für „Blümchen“ an jedem möglichen Standort in Mannheim zur freien Verfügung, sondern für die konkrete städtebauliche Entwicklung, wie sie im Rahmen der Bundesgartenschau an diesem Standort geplant und auf dem Gelände der alten Baracken auch dringend notwendig ist. Die enormen Finanzierungslasten die mit dem Mammut-Projekt Konversion verbunden sind, können so entscheidend abgemildert werden. Hierin liegt eine große Chance für Mannheim, die insbesondere im Hinblick auf die den Kommunen zur Verfügung stehenden Gelder nicht ungenutzt bleiben darf!

Peter Simon,

Mitglied des Europäischen Parlaments

Veröffentlicht von SPD Mannheim am 19.09.2013

 

RSS-Nachrichtenticker